Sie sind hier: Aktivitäten & mehr Computerunterricht  
 AKTIVITÄTEN & MEHR
Computerunterricht
Schule anno dazumal
Jugendzahnpflege
Radfahrausbildung
Brückenbau
Renovierung
Hallenfußball
Schneekunstwerke

... ran an die Mäuse !!

Seit einem halben Jahr haben wir endlich einen Raum, in dem alle Computer stehen, die wir von der Verbandsgemeinde Brohltal bekommen haben. Vielen Dank hierfür !! Jeden Freitag haben wir nun eine Stunde Computerunterricht bei unserem Lehrer Herrn Schnitker.

Am Anfang haben wir gelernt, wie man den Computer und die anderen Geräte überhaupt bedient und wie Hard- und Software funktionieren.

Als nächstes haben wir mit einem Textverarbeitungsprogramm unsere eigenen Texte geschrieben und mit einem Malprogramm Bilder gezeichnet. Ausdrucken konnten wir die Sachen auch.

Da alle Computer Internet-Zugang haben, zeigte uns unsere Lehrer, wie wir Informationen zu Unterrichtsthemen im Internet suchen und finden können. Dabei haben wir uns auch die Homepages der Verbandsgemeinde Brohltal und von Weibern selber angesehen - und wollten so etwas von unserer Grundschule machen.


Herr Schnitker war damit einverstanden und wir haben angefnagen.
Mit einer Webcam (Digitalkamera) können wir von allen Sachen, die wir interessant finden (Feiern / Feste / Unterricht), Fotos machen. Leider ist die Qualität der Fotos nicht immer so gut, aber eine bessere Kamera kostet leider zu viel. Gott sei Dank hat Herr Schnitker manchmal noch eine eigene Kamera dabei. Aber die ist viel zu kompliziert: man muss alles noch von Hand einstellen.
Die Berichte zu den einzelnen Punkten haben wir mit einem Textverarbeitungsprogramm selbst geschrieben. Im Programm für diese Webseite selber haben wir die Artikel und die Fotos dann eingebunden.


 



 

Auch die 3. Klasse kommt ab und zu in den Genuss von Computerunterricht.


 



 
Unser Wunschzettel für den Computerraum 
größere Bildschirme 
eine bessere Kamera 
einen Farbdrucker (damit wir die Fotos auch mal richtig ausdrucken können) 
mehrere kleine Lautsprecher